Schnappschüsse: Es war ein guter Sommer in Ottawa mit ausgiebigen Rad- und Erkundungsausflügen in die Umgebung, Einkäufen auf dem Markt in der Innenstadt, Museumsbesuchen und Treffen mit neuen Freunden. Der alltägliche Weg über die Alexandra Bridge gibt bei unterschiedlicher Witterung immer neue Ansichten des Parlament Hill frei. Echt kanadisch: Das Traditionsgebäck „Beavertail“ – ein zuckriger, plattgedrückter Krapfen, der mit Zimt, Zucker, Apfelsauce oder auch Nutella gut schmeckt. Ottawa Redblacks im Stadion gesehen. Gedenkfeiern zu Ehren des erschossenen Soldaten am War Memorial miterlebt. Neue Perspektive von der Spitze des Peace Towers eingenommen.
Pickert is the new Beavertail – and Zuckerrübensirup der neue Maple Syrup…
Zum Anlass unserer Geburtstage haben wir Ende November eine kleine Feier in unserer Wohnung organisiert. Unter dem Motto „German Brotzeit“ haben wir für unsere Gäste Fingerfood aus verschiedenen Teilen unserer Heimat zubereitet. Das hier gab es auf dem Buffettisch:
Aus Berlin die Currywurst (mit der Kultsauce vom Drachenfels), aus Hamburg Matjesschnittchen (Pumpernickel mit Butter, eingelegtem Hering und Zwiebelringen), aus Bielefeld westfälischer Pickert (pfannkuchenähnlicher Puffer mit geriebenen Kartoffeln und Rosinen im Teig, dazu Leberwurst und Graftschafter Zuckerrübensirup), aus Köln Halver Hahn (Käse auf selbstgemachten Brötchen mit Paprikapulver und Zwiebeln) und aus München Obatzda, dazu unser Spezialbrot, Gurken, Radieschen,Teewurst… Und der Glühwein kam an dem kühl regnerischen Novemberabend auch gut an.




































